deutsch-amerikanische Illustratorin und Autorin; Professorin für Illustration an der Parsons School of Design in New York City; Werke u. a.: "Heimat. Ein deutsches Familienalbum", "Über Tyrannei. Zwanzig Lektionen für den Widerstand"
* 1977 Karlsruhe
, ,Herkunft
Nora Krug wurde 1977 in Karlsruhe geboren.
Ausbildung
Mit 16 nahm sie an einem Schüleraustausch in Kanada teil. Nach dem Abitur in Karlsruhe 1999 studierte K. zunächst Performance Design am Liverpool Institute for Performing Arts sowie Dokumentarfilm und Illustration an der Universität der Künste, Berlin. Dank eines Fulbright-Stipendiums 2002-2003 und anschließend eines Stipendiums des Deutschen Akademischen Austauschdienstes 2003-2004 studierte sie dann in New York City an der School of Visual Arts den Bereich Illustration (Masterabschluss dort 2004).
Wirken
2005 wurde K. als Professorin für Illustration und zeichnerische Darstellungstechniken an die Muthesius Kunsthochschule Kiel berufen, zwei Jahre später wechselte sie als Professorin für Illustration an die renommierte Parsons School of Design in New York City, wo sie seitdem lebt. Zeichnungen und Bildergeschichten von K. erschienen regelmäßig in großen Tageszeitungen und Magazinen, u. a. in der "New York Times" und in "Le Monde diplomatique". Schon in diesen frühen Arbeiten beschäftigte sie sich immer wieder mit ...